- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
407. Eintrag von am 13.02.2011 - Anzahl gelesen : 61
Umstellungsostetomie Kniegelenk mit 19 Jh.
0 ich bin 19 Jahre alt und mein Arzt hat mir am Freitag gesagt, das bei mir ca. in 2 Monaten eine Umstellungsosteotomie gemacht werden soll (aufgrund von X-Beinstellung, links). Ich wurde schon 4 mal vorher operiert, aufgrund von Aussenmeniskusrissen und Chondropatie 4. Grades (auch aussen). Er meint, das es eine Variante wäre, mir 'erstmals' noch ein künstliches Kniegelenk zur ersparen...
Jetzt hab ich eher allgemeine Fragen dazu und bin natürlich für jede Erfahrung dankbar:
Denn ich bin sehr sportlich und möchte eig. auf meinen Sport auch nicht verzichten (Rad fahren, Rudern...), ab wann kann ich wieder Sport machen? Wie lange braucht man ca. zur 'Rehabilitation'? Was passiert nach der OP? Bekommt man einen Gips, eine Schiene etc.?
Danke schon mal im Vorraus,
A.
2. Antwort
von am 19.02.2011
Takko Hab mir am 10.12. eine Umstellung links verpassen lassen Nach 6 Wochen wurde ein Röntgenbild gemacht und dann konnte ich mit dem Belastungsaufbau beginnen. Radfahren auf dem Hometrainer und KG. Belaste jetzt mit 50 Kilo und hoppel schon ein bischen ohne Krücken durch die Gegend. Noch ein kleiner tip: such dir einen guten Orthopäden und Hausarzt der dir reichlich Rezepte für die KG schreibt. Hilft dir sehr beim genesen und macht richtig Spass. Meiner hat mir nur 6 Anwendungen bei der KG verschrieben und das sind meiner Meinung nach zu wenig. Empfehle dir ein gutes Fitnessstudio zu suchen für den Muskelaturaufbau.Aber lass dir bei der Sache reichlich Zeit und überstürze nichts dann heilt es am besten und du hast sehr lange keine Beschwerden mehr. Im voraus gute Besserung
1. Antwort
von am 15.02.2011
Gips und Schiene hat man bis etwa vor 50 Jahren gelegt, mit dem Resultat, dass die Gelenkkapseln quasi 'eingerostet' und die Muskeln fast untrainierbar geschwaecht waren.
Bei deiner Op. handelt es sich eigentlich um einen kuenstlichen sauberen Knochenbruch mit Raumschaffung fuer eine Umklappung.
Rechne mal mit 2-3 Monaten bis zum freien Gehen und bis zu einem Jahr fuer die komplette Anpassung. Aufgrund der Vorschaeden wuerde ich dir doch ein gelenkschonendes Verhalten im Sport nahelegen, damit du mindestens noch 20 Jahre ohne Prothese durchhaeltst. Schaffe dir ein leichtes Velo an mit hohen Berggaengen. Steige im Anstieg lieber ab und stosse, wobei du dich noch am Rahmen aufstuetzen kannst. Rudern hat den Vorteil, dass es die Muskeln stark trainiert, ueber die Auswirkungen auf das Knie kann ich mangels Erfahrung keinen Rat geben.
Umstellungsostetomie Kniegelenk mit 19 Jh.
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -